Willkommen bei der ZentralGilde

 

 

     

Wir sind erwachsene Pfadfinder, unsere Mitglieder kommen aus allen Bünden!

 

Wer bei uns in der ZentralGilde Mitglied ist, war in der Jugend bei den Pfadfinderinnen oder Pfadfindern oder hat

durch das Kennenlernen unserer Arbeit Interesse an der Pfadfinderbewegung gefunden. Bereits in unserer Jugend

haben uns die Pfadfindergesetze (Pfadfinderregeln) eine Orientierung für die Gestaltung unseres Lebens gegeben.

Aber diese Aufgabe kann nicht mit der Volljährigkeit erfüllt sein! Genauso, wie wir lebenslang lernen, ist auch die

Gestaltung des eigenen Weges durchs Leben eine lebenslange Aufgabe und Herausforderung.

In der ZentralGilde haben wir eine Gemeinschaft gefunden, in der wir uns gegenseitig unterstützen.

 

 

 

Pressemeldung:


Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. aufgelöst


Die Mitgliederversammlung der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. (PGW) votierte in ihrer Sitzung am 4. August 2023 einstimmig für die Auflösung des Vereins. Damit beendeten die teilnehmenden Mitglieder, welche sich im thüringischen Pfadfinderzentrum Drei Gleichen in Nesse-Apfelstädt sowie über Zoom trafen, ein Projekt, welches 1995 begonnen wurde.
Unter dem Namen Vereinigung Deutsches Pfadfindermuseum e.V. wurde der Verein am 12. November 1995 im Sachsenhain (Verden an der Aller) im Rahmen der Generalversammlung des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG) gegründet. Ziel war es, die musealen Sammlungsgegenstände des Zentralarchivs der Pfadfinderbewegung (ZAP) im Besitz des VDAPG aufzubewahren und daraus ein Museum zu gestalten. Der archivalische Teil des ZAP, welches 1967 zusammen mit dem VDAPG gegründet wurde und dessen Wurzeln nach dem zweiten Weltkrieg begannen, wurde im gleichen Jahr als Depositum in das Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein überführt. Da sich das Ziel eines eigenständigen Museums nicht realisieren ließ, änderte der Verein 2007 seinen Namen in Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. Von Hehler im Schwalmtal aus, wo sich im Pfadfinderzentrum Exploris die Räumlichkeiten befanden, wurden Ausstellungen auf Lagern und Versammlungen sowie Angebote zur Geschichte der Bewegung organisiert. Im Jahr 2022 war das Team vor Ort, unter anderem durch den Tod führender Mitglieder, so weit geschrumpft, dass die Arbeit im Ehrenamt nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Die Unterstützung des VDAPG und eines neu gewählten Vorstandes aus dessen Reihen konnte an der Situation des Vereins, der rückwirkend auch seine Gemeinnützigkeit verloren hatte, nicht viel ändern. Das materielle Erbe der Pfadfinder:innenbewegung im Fokus, wurden die Archivalien, welche sich angesammelt hatten, in den ZAP-Bestand des AdJB auf Burg Ludwigstein und die musealen Sammelobjekte, wie Fahnen, Aufnäher, Banner, etc. als Depositum in das Archiv des Verbandes Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) nach Kassel überführt. Damit endete die Aufgabe der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. (PGW), was die Mitglieder im zweiten Anlauf mit der Auflösung des Vereins bestätigten. Der Vorsitzende Dr. Stephan Schrölkamp bedankte sich bei allen Mitgliedern und Protagonisten, welche sich über den gesamten Zeitraum für die Ziele des Vereins eingesetzt haben. Gleichzeitig lud er dazu ein, an der Pflege der historischen Bestände auf Burg Ludwigstein und in Kassel mitzuarbeiten.
Als Liquidatoren des aufgelösten Vereins wurden Angela Dernbach und Hendrik Knop benannt. Sollten noch offene Rechnungen, Ansprüche oder sonstige Forderungen an den Verein bestehen, können sich die Betroffenen an die nachfolgende Anschrift wenden:


Pfadfinder-Geschichtswerkstatt i.L. (in Liquidation)
Drei-Gleichen-Straße 46
99192 Nesse-Apfelstädt
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

 

 

Andenken an die Pfadfinderinnen– und Pfadfinderzeit

Viele unserer Mitglieder besitzen noch persönliche Erinnerungsstücke an ihre frühere aktive Pfadfinderzeit: Abzeichen, Filme, einzelne Fotos, Fotoalben, Kluftteile, Chroniken, Dias, Liederbücher, Chroniken und andere Sachen, die ihnen wichtig waren oder noch sind. Bei einigen schlummern diese Sachen in Kisten auf dem Dachboden oder im Keller. Manche haben in ihrer Wohnung eine ‚Pfadfinderecke‘ oder ein ‚Pfadfinderzimmer‘.

Leider passiert es immer wieder, dass solche Sachen nach dem Tode ihrer Besitzer verlorengehen. Ehegatten, Kinder oder Enkel haben oft keinen Bezug zu diesen Sachen. Gelegentlich fehlen auch direkte Nachkommen. So bleibt bei der Haushaltsauflösung nur noch der Müllcontainer. Das ist sehr bedauerlich! Hier geht wertvolles Archiv- und Museumsgut zur Pfadfindergeschichte für immer verloren.

Eine entsprechende Verfügung im Rahmen eines Testamentes für den eigenen Todesfall könnte das verhindern.

Eine solche Verfügung könnte folgendermaßen lauten:

„Ergänzend zu meinem/unserem Testament vom ….verfüge ich:

 Mein Verein, die  ZentralGilde e. V., Hoxfelder Weg 12, 46325 Borken erhält im Wege des Vermächtnisses alle Gegenstände und Papiere aus meiner Pfadfindersammlung mit der Auflage, diese je nach Material an das ZAP des VDAPG im Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein oder an die Pfadfindergeschichtswerkstatt im VDAPG weiterzugeben.

Ort Datum Unterschrift“

Glaube bitte nicht, dass deine Erinnerungsstücke für eine größere Sammlung bedeutungslos wären. Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind Teile in einem großen Mosaik.

Bitte informiere dich und treffe Vorsorge, damit deine persönlichen Andenken nicht verloren gehen.

Bei dem durch uns bis 2022 als Depositum eingelieferten Materials des ZAP im Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein steht die Erschließung vor dem Abschluss. Wir hoffen, dass das Material, dass der VDAPG in diesem Jahr eingeliefert hat, auch zügig aufgearbeitet werden kann und uns dann zur Einsicht zur Verfügung stehen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 Begegnungstreffen Bad Kissingen

nachzulesen unter " Aktuelles "  Aktuelle Berichte - Begegnungstreffen Bad Kissingen

 

 

 

 

 


 

Pfadfinder und NGOs verlangen Evakuierung von Camps

nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte

 

Wir spenden für Flüchtlinge

nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte

 

Partnerschaft zwischen UNHCR und ISGF

nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte

 

 

 

ZentralGilde und friends

 


Unter Federführung der ZentralGilde fand in der Zeit vom 12. – 17. Mai 2019 ein Treffen in Baasem/ Eifel statt. Wie immer gab es ein reichhaltriges
Programm: Bewegung (Schwimmen, Frühsport und Wandern), Begegnung (gute Gespräche mit Gleichgesinnten) und kreative Angebote
Lederarbeiten, Filzen, Origami). Besonders bei denWerkangeboten packte die Teilnehmer eine Begeisterung, die sich in nächtlicher Aktivität äußerste.
Die nächste Veranstaltung „ZentralGilde und friends" wird im Spätsommer/ Herbst 2020 stattfinden. Neue Teilnehmer*innen sind willkommen.
 

 

 

 

 

Jubiläumsfeier 50 Jahre VDAPG und ZentralGilde

 

nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte - Jubiläumsfeier 50 Jahre ZentralGilde
 
mehr Bilder der Jubiläumsfeier in der Bildergalerie unter Events 2017 - Jubiläum
 
Bilder: Werner Haag (Haxe)

 

 

 
Schottlandreise
 
ein Logbuch
 
nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte - Schottlandreise
 
mehr Bilder der Schottlandreise in der Bildergalerie unter Events 2017 - Schottlandreise
 
 

 

 

7. Workshop der Region Europa

Bericht von Angela Dernbach

 nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte

 

 

Jubiläumsfahrt Großarl
 
Bericht von Charly Finke
 
 nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte
 
 
 
 
Berühmte Leute, die einst Pfadfinder waren
 
Bericht von Charly Finke
 
zusammengestellt nach einem Bericht in der HZA von Knoten/Gerhard Müller
 
 nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte

 

 
 
 
40 Jahre Pfadfinder in Syke
 
Bericht von Charly Finke
 
 nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte
 
 
 
 
 Begegnungstreffen in der Pfalz
 
Bericht von Karin Lambrecht
 
nachzulesen unter "Aktuelles" - Aktuelle Berichte - Begegnungstreffen in der Pfalz