„PFADFINDEN ist das Suchen und Finden des rechten Lebenspfades!“ (Alexander Lion)

 

 

Wer bei uns in der ZentralGilde Mitglied ist, war in der Jugend bei den Pfadfinderinnen oder Pfadfindern oder hat durch das Kennenlernen unserer Arbeit Interesse an der Pfadfinderbewegung gefunden.
Bereits in unserer Jugend haben uns die Pfadfindergesetze (Pfadfinderregeln) eine Orientierung für die Gestaltung unseres Lebens gegeben. Aber diese Aufgabe kann nicht
mit der Volljährigkeit erfüllt sein! Genauso, wie wir lebenslang lernen, ist auch die Gestaltung des eigenen Weges durchs Leben eine lebenslange Aufgabe und Herausforderung.
In der ZentralGilde haben wir eine Gemeinschaft gefunden, in der wir uns gegenseitig unterstützen.
 
Wir sind erwachsene Pfadfinder, unsere Mitglieder kommen aus allen Bünden!
 
Wir handeln
auf der lokalen Ebene durch
  • Mitwirkung im Pfadfinderstamm
  • Aktivitäten in Pfadfinder-Förder- und Freundeskreisen
  • Mitwirkung bei Fahrten und Lager ( aktiv oder Beratung)
 
überregional
  • Angebot für Workshops bei Pfadfinderveranstaltungen und Lagern
  • Förderung und Mitarbeit bei Pfadfinderprojekten
  • Förderung und Mitarbeit in der Pfadfindergeschichtswerkstatt
 
Wir sind international
Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit mit Pfadfindern ist uns auch über die Gilde hinaus wichtig. Dies haben wir seit Gründung unserer Gilde im Jahr 1967 gepflegt. Es bestehen zahlreiche Twinnings (Pfadfinder-Partnerschaften) von Person zu Person, Gilde zu Gilde oder Land zu Land. Gepflegt werden z. Zt. die Kontakte mit den Niederlanden, Dänemark, England und Schottland.
Wir organisieren auch internationale Jamboretten (Begegnungstreffen) im In- und Ausland. Auch parallel zu den Welt-Jamborees in Europa fanden unsere internationalen Treffen statt.
Wir fördern das Pfadfinderprojekt HEK in Kenia..
 
Wir sind grün
Umwelt- und Naturschutz haben wir von Kindesbeinen auf verinnerlicht und leben dies im Alltag. Wir fördern Natur- und Umweltprojekte. In der Vergangenheit haben wir Wettbewerbe wie z. B. „Der Wald“ ausgeschrieben.
 
Wir tragen Verantwortung
Für uns selbst, unsere Gilde und zeigen soziales Engagement. Aktuell ist hier die Flüchtlingshilfe zu nennen, bei der lokal Unterstützung in der Organisation durch Deutsch-unterricht und Gruppenarbeit für die Kinder und Jugendlichen geleistet wird.
 
Unsere Gilde
ist deutschlandweit vertreten. Es finden jährlich zwei Begegnungstreffen statt.
Viermal jährlich erscheint unser Mitteilungsblatt „die brücke“. Aktuelle Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.
 
  
ZG- Pfadfinderfond
Um unsere vielfältigen Aufgaben ausführen zu können, brauchen wir auch eine entsprechende finanzielle Ausstattung.
Wir werben s. g. „Anlassspenden“ ein, indem wir dafür werben, bei Geburtstag, Firmenjubiläum, Familienanlässen auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Geld als Spende unserem ZG- Pfadfinderfond zuzuführen. Auch bei traurigen Anlässen könnte auf Kränze und Blumenschmuck verzichtet werden und stattdessen eine Spende zugunsten des Fonds angeregt werden.
 
Gäste sind bei unseren Begegnungstreffen gerne gesehen, da dies Gelegenheit gibt, sich gegenseitig kennenzulernen.